One-Million-Dollar Smile

In diesem #OZZhack möchte ich euch erklären, welche Auswirkung ein einfaches Lächeln und/oder ein freundliches Grüßen haben. Ein bemerkenswertes Experiment in einem amerikanischen Krankenhaus hat dadurch den "1-Million-Dollar-Smile" neu definiert.



Kleine Schritte große Wirkung!


Jedem von euch ist vermutlich schon mal die Hotelkette Ritz Carlton untergekommen, wenn es um Kunden und Mitarbeiterbindung geht. Eine Methode, die Ritz Carlton sehr erfolgreich umsetzt, ist der 10/5 way. 10 und 5 stehen für die Längeneinheit Fuß - übersetzt in unsere Meter sind es 3 und 1,5 Meter!


Es handelt sich dabei um zwei ganz einfache Verhaltensregeln die besagen, jeder Mensch der einem näher kommt als 3 Meter, dem sieht man in die Augen und schenkt ein wohlwollendes Lächeln und ein aufmerksames Nicken "Ich nehme dich war!" Jeder Mensch der einem näher als 1,5 Meter kommt bekommt zusätzlich noch ein freundliches "Hallo!"


Der ein oder andere denkt sich jetzt vielleicht, ja super, dass sind kosmetische Veränderungen, klar das sollte man eigentlich machen, aber ich habe doch wirklich andere Probleme!


Dazu möchte ich euch ein Beispiel, welches Shawn Achor in seinem Buch "The Happiness Advantage" beschreibt von einem amerikanischen Gesundheitssystem bzw. Krankenhaus präsentieren (Harvard Business Review / Ochsner Health System / English). Die haben sich nämlich darauf eingelassen und haben diese Methode verwendet, und natürlich gab es Skeptiker. Speziell Ärzte die mit ihren Krankenakten beschäftigt sind und diese Verhaltensregeln sehr belächelt haben, die aber letztendlich aufgrund der Konsistenz - viele andere Mitarbeitende haben mitgemacht und haben es durchgezogen - innerhalb eines halben Jahres bemerkt haben, dass sich bei den Patienten auch bei den Mitarbeitenden in der Stimmung in der Atmosphäre etwas verändert hat, und sich letztendlich dann auch darauf eingelassen.


Konsequenz ist, dass durch die Zufriedenheit der Patienten durch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden die Empfehlungsquote drastisch gestiegen ist und dadurch auch eine wirklich gute Umsatzsteigerung erzielt wurde. Somit könnte man sagen, dass "Ein Millionen Dollar Lächeln" hat mit dieser Methode oder durch diese Methode eine ganz neue Bedeutung gewonnen.


Konkreter Tipp für die Umsetzung:

Führe diese zwei Verhaltensregeln ein!

Bemühe dich so lange wie möglich dich daran zu halten und Verhalten welches diese Methode unterstützt auch zu belohnen!

Du wirst merken wie sich dein Arbeitsklima verbessert und der Zusammenhalt unter deinen Mitarbeitenden dadurch gestärkt wird!

18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

© 2021 by SMART + CLEVER