Fördere den Austausch

In diesem #OZZhack geht es darum, den Austausch zu fördern. Warum? Wenn man sich gegenseitig besser kennen lernt, erkennt man die Stärken und Gemeinsamkeiten und ist in der Lage, Vertrauen aufzubauen. Dadurch entstehen neue Möglichkeiten, um das volle Potenzial aller Mitglieder zu nutzen.

"Pitstop - Line Up - World café"


Vielleicht sagt dem einen oder anderen von euch der Begriff etwas. Grundlegend

haben alle gemeinsam, nämlich den Austausch von Information.


Der ein oder andere von euch kommt vielleicht aus der Zeit wo alles sehr hierarchisch organisiert war und einer klaren Vorgabe folgte, nämlich "Ich habe etwas entwickelt und

ihr müsst das jetzt umsetzen!"


In unserer "neuen" Welt ist es aber sehr wichtig, dass wir den Austausch, dass wir die Vielfalt von unseren Mitarbeitenden von den Menschen mit denen wir im Netzwerk

zusammenarbeiten für uns verwenden können und nutzbar machen. Daher gewinnt Diskussion und Austausch ganz neu an Bedeutung.


Unser #OZZhack von heute zahlt auf Zutrauen ein, denn Zutrauen hat auch damit zu tun

sich gegenseitig kennenzulernen, andere Perspektiven in Betracht zu ziehen und die Stärken der anderen auch wertzuschätzen.


Mit Methoden wie dem Pit-Stop oder mit einfachen Meetings könnt ihr ganz leicht

dieses Vertrauen aufbauen und ich möchte euch heute anleiten und motivieren,

dass ihr diese Methoden mehr nutzt für euch, klare Vorgaben macht - Was ist das

Ziel? Was ist die Vision? Was wollen wir gemeinsam erreichen? - und dann aber die Vielfalt zu nutzen von euren Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen und von eurem Netzwerk und gemeinsam an dem WIE zu arbeiten. Wie kann ich dieses Ziel erreichen.


Was damit erreicht wird ist, dass Menschen Verantwortung übernehmen für ihr Tun und nicht sagen können "Das habe ich ja von Anfang an gesagt, das kann nicht funktionieren!" denn wenn die selber auf die Lösung auf die Idee kommen wie sie etwas erreichen wollen,

dann fühlen sie sich auch verantwortlich und werden ihre Stärken einbringen!

1 Ansicht0 Kommentare

© 2021 by SMART + CLEVER